Impressum

Gesundheit, Sauberkeit, Hygiene

Die Sauberkeitserziehung spielt vor allem bei unseren jüngsten im Tagesgeschehen eine große Rolle.
Viele unsere jüngsten Kinder sind noch nicht trocken und werden in der Einrichtung gewindelt. Die ersten Versuche des Trockenwerdens gehen wir mit den Familien gemeinsam.
Sauberkeit und Hygiene wie das Händewaschen vor dem Frühstück, nach der Toilette, nach dem Aufenthalt im Freien, spielen im Tagesgeschehen eine große Rolle.

Beim Gemeinsam zubereiteten Frühstück wird mit den Kindern gemeinsam besprochen, warum Hände waschen vor der Zubereitung wichtig ist und man nicht ins Essen niest oder hustet.

Nach dem Frühstück geht´s zum Zähneputzen. Wir wollen durch die gemeinschaftliche, regelmäßige Aktion den Kindern das Selbstverständnis der Zahnpflege näherbringen.
Auch hier geben wir die Verantwortlichkeit mit in Kinderhände. Täglich wird ein neuer „ Zahnputzmeister „ ernannt, welcher die Zahnpasta austeilt.
Wir arbeiten mit der Zahnpflegeinitiative vom Gesundheitsamt Göppingen zusammen. Einmal im Jahr kommt uns die Zahnfachfrau besuchen und erklärt Kindern sehr schön, wie wichtig Zähneputzen ist.

Auch das Thema Natur spielt hier mit. Wie verhalte ich mich im Wald ‐ in der Natur.

Was fasse ich an ‐ was besser nicht. Wie muss ich mich anziehen (die älteren Kinder finden das schon gut selbst heraus).

< zurück