Impressum
Datenschutzerklärung

Wo immer sich kindliche Aktivitäten entfalten, bilden Räume den anregenden, einladenden und begrenzenden Rahmen.
In allen unseren Gruppenräumen sind zweite Ebenen eingebaut, die mit Höhlen, Kriechtunnel usw. einen sehr hohen Aufforderungscharakter haben.

Es gibt unterschiedliche Zugänge, welche die motorische und kognitive Entwicklung fördern. Für jedes Kind, entsprechend seinen Interessen, Bedürfnissen und motorischer Entwicklung gibt es Möglichkeiten selbsttätig den richtigen Zugang zu finden, dabei zu wachsen und die Selbsttätigkeit zu spüren.
Dies ist eine Grundvoraussetzung für den Aufbau eines gesunden Selbstkonzepts.

Ein Tag mag es die Höhle und das Spiel auf dem Boden, welches Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, am anderen Tag ist es die Höhe und das Spiel direkt unter der Decke.

Hier findet jedes Kind eigene Möglichkeiten in seinem Spiel Kreativität, Neugierde, Rückzug, Sicherheit, und viele Experimente einzubauen. Hier ist der Raum der Ideen, des Ausprobierens, aber auch in Ruhe zu beobachten.

Und wir haben die Stühle abgeschafft!!!
Dafür gibt es Hocker mit denen man prima bauen und konstruieren kann. Unsere Kinder lieben es den ganzen Raum als Balancierstrecke umzubauen und das ist nur ein Beispiel von vielen, die die Kreativität der Kinder zeigt.
Allerdings, man kann auch sitzen auf unseren Hockern, und die Kinder sitzen von Anfang an, wie von Orthopäden angeregt, Aufrecht, Rückengerecht.


Unser Bewegungsraum